UASA 2310 – Roter Kobold

TEN CARS - ONE VISION
Zum Team 2022/23

Diese Saison hatten wir etwas zu feiern. Es wurde der zehnte Rennwagen in der Vereinsgeschichte gebaut! Sein Name ist „Roter Kobold” oder auch kurz „RoKo” und fällt vor allem durch das neue Aerodynamik Paket auf. Aber nicht nur in der Aerodynamik sind Neuerungen zu verzeichnen. Auch in den anderen Bereichen wurde fleißig weiter entwickelt und Verbesserungen an das Fahrzeug gebracht.

Zum Einen können wir bei Driverless nun durch einen neu verbauten LiDAR die Umgebung des Fahrzeugs und, noch wichtiger, die Cones der Strecke besser erkennen. Des Weiteren wurden dieses Jahr das Torque Vectoring und die Traktionskontrolle nochmals verbessert, welche sowohl beim autonomen-, als auch beim manuellen Fahren Vorteile bringt.

Zudem wurde viel an dem diesjährigen Aerodynamik Paket entwicket, welches nun zu einem größeren Anteil aus recycelten CFK besteht und 20% mehr Anpressdruck bietet. Zusammen mit den Fahrsystemen haftet das Auto dadurch nochmals besser am Boden, was die Rundenzeiten verbessert. Im Rennwagen wurde neben all dem auch eine neue Kühlung eingebaut, welche nicht nur effizienter ist, sondern sich auch deutlich einfacher entlüften lässt. Durch das Einplanen der neuen Radbaugruppe konnten wir außerdem sicherstellen, dass wir diese schnellstmöglich in der neuen Saison testen können. 

Ansonsten gibt es in der Elektrotechnik neue BMoS (Battery Monitoring System) Platinen, um den Hochvolt-Akku besser überwachen zu können. Daneben ist auch noch ein neuer DC/DC Wandler eingebaut, der für die Stromversorgung unseres DV-PCs zuständig ist. Es fanden darüber hinaus auch Tests für die kommenden Motoren statt, um diese zusammen mit der neuen Radbaugruppe schnellstmöglich einsetzen zu können.

Eckdaten

20kW x4
Leistung
287Nm x4
Max. Drehmoment
2.6s
Beschleunigung (0 - 100 km/h)
130km/h
Max. Speed
233kg
Gewicht
27
Overall

Static Events

27
Business Plan
17
Cost Report
17
Engineering Design

Dynamic Events

9
Acceleration
6
Skid Pad
9
Autocross
10
Endurance
1
Overall

Static Events

5
Business Plan
2
Cost Report
16
Engineering Design

Dynamic Events

2
Acceleration
8
Skid Pad
1
Autocross
1
Trackdrive
34
Overall

Static Events

35
Business Plan
17
Cost Report
13
Engineering Design

Dynamic Events

27
Acceleration
36
Skid Pad
31
Autocross
14
Endurance
9
Efficiency
5
Overall

Static Events

9
Engineering Design

Dynamic Events

6
Acceleration
11
Skid Pad
5
Autocross
2
Trackdrive