UASA2209 – Josef Tüftle

MAKE IT ONE

Dieses Jahr haben wir mit „Josef ‚Jojo‘ Tüftle“ unter dem Motto “MAKE IT ONE” den neunten Rennwagen unseres Vereins entwickelt. Ganz nach diesem Slogan wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von StarkStrom ein Auto gebaut, welches bereits in seiner ersten Saison sowohl manuell als auch autonom fahren kann.

Doch der Fokus lag nicht allein auf autonomem Fahren. Auch das Basis Fahrzeug wurde in vielen Aspekten optimiert und weiterentwickelt.

Durch die Änderung der Form des Hochvolt-Akkumulators konnte das Monocoque schlanker ausgelegt werden, um mehr Freiräume in der Entwicklung der Seitenflügel zu bieten. Diese Freiräume ermöglichten es, die Kühlung in den Seitenkasten zu verlegen, wodurch die Abluft der Lüfter für einen aerodynamischen Vorteil genutzt werden kann. Eine weitere Neuentwicklung, die den Wechsel zwischen autonomer und manueller Fahrt überhaupt erst ermöglicht ist die Lenkung. Im Vergleich zur vorherigen autonomen Lenkung konnte nicht nur das Gewicht von über 3 kg auf rund 800 Gramm reduziert werden, sondern es wurde auch ein Kupplungsmechanismus integriert, welcher verhindert, dass der Fahrer gegen den Widerstand des Lenkmotors ankämpfen muss. Neben der Lenkung ist auch der 24 V Boardnetz-Akku leichter geworden. Das Gewicht konnte von insgesamt über 4 kg auf die Hälfte reduziert werden. Eine weitere wichtige Neuerung ist die Weiterentwicklung der Driverless-Software. Neben großen Fortschritten in der Erkennung der Streckenmarkierungen sowie der Bahnplanung wurde auch das Diagnostics Tool entwickelt, welches mögliche Fehler in der Software frühzeitig erkennt, um die Fehlersuche zu erleichtern und Testfahrten effizienter zu gestalten. Zusätzlich konnte durch die Neuauslegung der Traktionskontrolle und des Torque-Vectorings in der Fahrzeugsoftware die Rundenzeit sowohl für die manuelle als auch für die autonome Fahrt deutlich verbessert werden.

Eckdaten

20kW x4
Leistung
287Nm x4
Max. Drehmoment
2.7s
Beschleunigung (0 - 100 km/h)
130km/h
Max. Speed
219kg
Gewicht
4
Overall

Static Events

18
Business Plan
6
Cost Report
13
Engineering Design

Dynamic Events

3
Acceleration
3
Skid Pad
5
Autocross
16
Overall

Static Events

20
Business Plan
30
Cost Report
23
Engineering Design

Dynamic Events

8
Acceleration
12
Skid Pad
12
Autocross
8
Overall

Static Events

23
Business Plan
1
Cost Report
24
Engineering Design

Dynamic Events

14
Acceleration
19
Skid Pad
20
Autocross
18
Endurance
15
Efficiency
1
Overall

Static Events

11
Engineering Design

Dynamic Events

1
Acceleration
2
Skid Pad
1
Autocross
1
Trackdrive