Formula Student Austria – Lessons Learned für die FSG

Für das zweite Event im Jahr 2022 ging es auf den Red Bull Ring nach Österreich, auf welchem das Team des StarkStrom Augsburg e.V. zusammen mit weiteren 29 Electric und 24 Verbrennerteams eine ereignisreiche Zeit hatte. Hier konnten die technischen Abnahmen sogar noch schneller, fast schon beängstigend reibungslos, durchlaufen werden und StarkStrom beendete diese als erstes aller anwesenden Teams. Für diese beeindruckende Leistung gab es am Ende des Events sogar einen Special Award, den „Best-Prepared-for-Scrutineering“ Award. Im Design konnten die Punkte insbesondere im Bereich Aerodynamics und Electronics gesammelt werden, was allerdings nicht reichte, um in dieser Disziplin in der besseren Hälfte der Tabelle zu landen. Bei den dynamischen Disziplinen standen zuerst das Skidpad und der Accelearation auf dem Plan. Hier konnte sich das Team den 12. und 8. Platz sichern. Auch der Autocross konnte durch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs gemeistert werden. Nachdem Jojo im Endurance nach nur knapp über 25 Minuten die Ziellinie überquerte und dank den hochkonzentrierten Fahrern nur einen Cone bewegte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, dass der Sensor, der vom Event zur Leistungsmessung gestellt wurde, keine Daten während der gesamten Fahrt gemessen hatte. Dies führte bei StarkStrom und einigen anderen Teams leider zur Disqualifikation in dieser Disziplin sowie der zugehörigen Effizienzwertung. Insgesamt konnte das Team nicht nur mit dem Rennwagen Jojo, sondern auch durch eine spontane Verlosung von Semmelknödeln, einer heimischen Spezialität, im Event-Leben Punkte sammeln. Zuletzt resultierte die Leistung des Teams in einem 16. Platz und somit im Mittelfeld aller E-Teams.