Formula Student Germany – An der Spitze angekommen

Die Formula Student Germany in Hockenheim ist die Köngigsklasse unter den Formula Student Events. Ist die Hürde des Registrationquizzes geschafft, steht das Team des StarkStrom Augsburg e.V. auf dem Hockenheimring in Konkurrenz mit einigen der stärksten Teams wie der TU München oder RWTH Aachen, versucht sich aber auch gegen Teams aus Taiwan, Indien oder den USA durchzusetzen. Dementsprechend ging das gesamte Team konzentriert und bestmöglich vorbereitet auf das Event, um Bestleistungen abzuliefern. Wie jedes Event startet auch die FSG mit den technischen Abnahmen in den Bereichen Maschinenbau, Akkumulator und Elektrotechnik sowie den anschließenden dynamischen Tests am Auto, z.B. dem Rain Test. Die erste Hürde konnten Team und Auto schnell und sehr zufriedenstellend bewältigen, was allen Beteiligten ein gutes Gefühl für die anstehenden Disziplinen gab. Fast alle manuellen Disziplinen bewältigte das Auto seinem Können entsprechend und stellte das gesamte Team zufrieden. Leider reichte in der wichtigsten Disziplin, dem Endurance, der LV-Akkumulator aufgrund erhöhter Temperaturen im Fahrzeug nicht aus und Jojo blieb in der vorletzten von 18 Runden stehen. Die Traurigkeit hierüber konnte jedoch mit einem herausragenden ersten Platz in der Disziplin des Cost Reports wieder wettgemacht werden, wo im Finale die RWTH Aachen geschlagen werden konnte. Mit diesen Ergebnissen wurde ein 8. Platz bei 64 teilnehmenden Teams gesichert.

Das Highlight für den gesamten Verein des StarkStrom Augsburg war jedoch die Leistung in den autonomen Disziplinen. In 3 von 4 dynamischen Disziplinen konnte der erste Platz erreicht werden, lediglich im SkidPad musste man sich dem Team der TU Hamburg geschlagen geben und nahm den 2. Platz mit. Mit dieser Leistung konnte der größte Erfolg der bisherigen Vereinsgeschichte eingefahren werden: der erste Platz im Driveless Cup der Formula Student Germany und somit der Platz ganz oben, an der Spitze der Formula Student!

Die Formula Student Germany 2022 hat jedem gezeigt, was StarkStrom und Jojo für Leistungen erbringen können und das gesamte Team ist unglaublich stolz auf das Erreichte!