Formula Student Netherlands – Die Generalprobe erfolgreich bestanden!

In der Woche vom 08.07. – 15.07. arbeitete das Team des StarkStrom Augsburg e.V. in den Niederlanden, beim ersten Wettbewerb der Saison 2022, auf Hochtouren. Durch eine sehr gute Vorbereitung war es möglich, als eines der ersten Teams alle technischen Abnahmen zu bestehen. Diese beinhalten eine mechanische Prüfung sowie eine Abnahme des elektrischen Systems inklusive einer spezifischen Prüfung des Hochvolt-Akkumulators.
Auch in den sogenannten dynamischen Scrutineerings konnte StarkStrom glänzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einer Platine konnte das Problem behoben werden und der Sticker für einen erfolgreichen Rain Test eingesammelt werden. Zuletzt konnten auch die Hürden des Brake Test überwunden werden. Hier muss gezeigt werden, dass bei einer Vollbremsung alle vier Reifen vollständig blockieren, dass Fahrzeug in seiner Spur bleibt, und anschließend wird auf etwaige austretende Flüssigkeiten geprüft. Dies war mit einem Auto, das direkt zuvor den Rain Test absolviert hatte gar nicht so leicht. Nach einigen Runden des „Trockenfahrens“ war aber auch ein erfolgreicher Brake Test möglich und der letzte Sticker vervollständigte die technischen Abnahmen.

Somit war die Grundlage für die Teilnahme an den dynamischen Disziplinen geschaffen. Nach einem starken Acceleration (Beschleunigung), dem ersten jemals von StarkStrom gefahrenen SkidPad in den Niederlanden und einem AutoCross mit Start eine Minute vor Feierabend stand nur noch der Endurance auf dem Programm. Die Hoffnungen für den Endurance waren ziemlich groß, nachdem diese Paradedisziplin 2021 erfolgreich beendet werden konnte, was meist nur wenigen Teams gelingt. Leider brachte ein Fehler im Hochvolt-Akkumulator nach nur 2 von 22 Runden das Fahrzeug zum Stillstand. Dennoch gab es durchaus Grund zum Feiern: Nach einer unerwarteten Auszeichnung für den 3. Platz im Acceleration sowie einem erfolgreichen 3. Platz im SkidPad kann mit Stolz verkündet werden, dass StarkStrom den 4. Platz in der Gesamtwertung aus dem Jahr 2021 verteidigen konnte. Mit diesem guten Gefühl lag der Fokus sofort auf dem nächsten Event, wo sich das Team hungrig auf Erfolg den Herausforderungen von Österreich stellte.