Vielen Dank an ELECTRONIC ASSEMBLY!

Klar, während des Rennens steht der Fahrer ständig mit dem Team in Kontakt, aber manche Informationen, wie zum Beispiel die aktuelle Motordrehzahl, sollten ihm schon permanent zur Verfügung stehen. Üblicherweise verwendet man im Rennsport Siebensegment- und LED-Balkenanzeigen, wir wollten jedoch ein flexibles Konzept. Eine alphanumerische Anzeige mit vier Zeilen musste her. Und die sollte auch bei den extrem schwierigen Temperatur- und Lichtverhältnissen im Hochsommer am Hockenheimring schnell und sicher ablesbar sein.

Unsere Wahl fiel daher auf das OLED-Display EA W204-XLG der Firma ELECTRONIC ASSEMBLY. Es bietet ein Kontrastverhältnis von mindestens 2000:1 und  besticht zudem durch einen sehr flachen Aufbau. Dass das Modul auch mit 3,3 V Betriebsspannung arbeitet, ermöglicht uns eine direkte Ansteuerung  mit der vorhandenen Logik ohne weitere (bidirektionale) Pegelwandler. Und dank HD44780 konformen Interface, können wir auf bereits vorhandenen Code zurückgreifen.

Vielen Dank an ELECTRONIC ASSEMBLY für die kostenlose Bereitstellung zweier Exemplare ihres tollen Produktes.