3in1 macht vieles einfacher

Was wäre Motorsport ohne Logdaten? Gerade bei Prototypen ist man auf eine zuverlässige Aufzeichnung aller verfügbaren Daten angewiesen. Die Auswertung ermöglicht Fehler einzugrenzen und somit schneller zu indentifizieren. Daten von der Teststrecke tragen dazu bei die Performance des Fahrzeugs zu verbessern und geben Feedback für den Fahrer. Auch für den Bereich Driverless sind die Logdaten Grundlage zur Verbesserung der Algorithmen. Wichtig ist aber auch die Daten live während der Fahrt im Blick zu haben. Die letzten Jahre war eine eigens entwickelte Telemetrie Komponente im Fahrzeug die nur Signale aus maximal zwei CAN Netzwerken anzeigen konnte. Für das Logging aller Daten waren bisher zwei Geräte notwendig und man musste einzeln die SD-Karten auslesen.

Die neuen Datenlogger der Telemotive AG ersetzten nicht nur unsere bisherigen Logger sondern bieten zugleich einen Telemetrie Zugang. Dabei können wir Daten von jedem CAN Bus im Fahrzeug aufzeichnen und beliebige Signale aus der Ferne beobachten. Die Geräte sind seit ungefähr einem Monat im Einsatz und schon jetzt nicht mehr wegzudenken.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Telemotive AG für die Unterstützung und freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft. Mit den drei Multi-Bus Datenloggern sind wir für die Testfahrten gut gerüstet.