Innovation, Leidenschaft & Zusammenhalt – auch in schwierigen Zeiten

Am 24.09.2020 konnten wir nach einer außergewöhnlichen Saison unsere neuen Rennwagen zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Mit UASA2008 heißen wir ein neues Elektrofahrzeug in der StarkStrom Familie willkommen und auch Zapp Driverless feierte am vergangenen Donnerstag mit einer eindrucksvollen Fahrdemonstration sein Debut.

Ein Jahr Entwicklungsarbeit, Teamwork und Herzblut stecken in unseren beiden diesjährigen Rennboliden UASA2008, dem neu entwickelten Elektrorennwagen, und Zapp Driverless, das Vorjahresfahrzeug, welches für das autonome Fahren umgebaut wurde. Trotz einer mehrmonatigen Unterbrechung des Werkstattbetriebs haben wir uns nicht unterkriegen lassen und zwei konkurrenzfähige Rennwagen auf die Räder gestellt.

Aufbauend auf die großartigen Erfolge des vergangenen Jahres entstand Zapp Driverless, bei dessen Entwicklung vor allem eine Verbesserung der Software des autonomen Systems im Vordergrund stand. Anpassungen im Software Stack, dem „Gehirn“ des Rennwagens, ermöglichen eine optimierte Sensor Fusion, also das Auswerten und Zusammenführen einzelner Daten für eine besser Objekterkennung. Außerdem erhielt Zapp auch ein Hardwareupdate bestehend aus einem neuen hochauflösenden LiDAR (einem Laserstrahlenmessgerät), einem Kamerasystem aus zwei Monokameras, ein auf die Sensor View angepasstes aerodynamisches System und einem auf die Driverlessdisziplin zugeschnittenen kompakteren Hochspannungsakkumulator.

Auch bei der Entwicklung von UASA2008, wurde auf die Erkenntnisse der letzten Saison aufgebaut und anhand dieser die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems gezielt verbessert. Zur Verbesserung der Vehicle Dynamics wurde ein neuartiges Heave-Roll-System entwickelt, ein spezielles Federdämpfersystem, welches das Rollen des Fahrzeugs verringert. Die Kombination aus den weiterentwickelten aerodynamischen Komponenten und den verbesserten optimierten softwarebasierten Vehicle Dynamics Regelungen verstärken den positiven Effekt auf das Fahrverhalten. Erstmals in der Geschichte des Vereins wird unser Rennwagen von einem auf Rundzellen basierenden Akkumulator angetrieben. Diese bietet uns einen großen zeitlichen Vorteil und eine bessere Energiedichte, so wie Potential für zukünftige Entwicklungen.

Ohne unsere Sponsoren und Unterstützer, wäre dieser Abend nicht möglich gewesen, weswegen wir uns nochmal herzlich bedanken möchten.