Die FS Germany 2021 – Ein Sommermärchen des StarkStrom Augsburg e.V.

‍Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause fand vom 16.08.2021 bis zum 22.08.2021 endlich wieder die Formula Student Germany am Hockenheimring statt. Dieses Jahr war das Team des StarkStrom Augsburg e.V. zum ersten Mal seit 2017 wieder mit beiden Rennwagen in den Klassen Electric und Driverless vertreten. Bereits nach zwei Tagen konnten die technischen Abnahmen für beide Fahrzeuge erfolgreich durgeführt werden. Dies führte zur Eröffnung der dynamischen Disziplinen: Für die Klassen Electric und Combustion eröffnete „Blecki Decker“ die FSG 2021 mit der Disziplin SkidPad, in der Driverless Klasse war „Zapp DV“ das erste Fahrzeug auf der Strecke in der Disziplin Acceleration.

Doch es blieb nicht nur bei einem erfolgreichen Start des Wettbewerbs, innerhalb der Disziplinen konnten ebenfalls beeindruckende Erfolge erzielt werden: In der Driverless Kategorie gewann das Team drei von vier dynamischen Disziplinen, was zu einem herausragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung führte. Dieser zweite Platz stellt die bisher beste Platzierung in der Königsklasse der Formula Student, der FSG, für den StarkStrom Augsburg e.V. dar. Aber auch in der Electric Kategorie konnten alle dynamischen Disziplinen erfolgreich mit einer Punktewertung abgeschlossen werden. Vor allem die Punktewertung im Endurance (22km Ausdauerrennen) stellt für jedes Formula Student Fahrzeug eine Herausforderung dar. Umso stolzer ist das Team, diese Disziplin auf jedem Event dieser Saison gemeistert zu haben und vor allem nun bei der FSG. Die Anstrengungen des Teams, wurde mit einem 15. Platz von 37 Teams in der Gesamtwertung belohnt. Das Team des StarkStrom Augsburg e.V. hat mit dieser Leistung wieder einmal bewiesen, was Herzblut, Engagement und Leidenschaft möglich machen können und erneut Teams der großen Universitäten wie der ETH Zürich (Driverless & Electric), TU Delft (Electric) und RWTH Aachen (Driverless) auf die hinteren Plätze zu verweisen.