Die neue Teamführung für 2021/22 – Mit neuen Gesichtern in die nächste Saison

‍Nach vier erfolgreichen Formula Student Events war für die Teamführung der Saison 2020/21 erst einmal der verdiente Urlaub angesagt. Dies galt jedoch keineswegs für die neue Teamführung der kommenden Saison 2021/22. Diese plant bereits hochmotiviert die neue Saison und z.B. Neuentwicklungen an den Fahrzeugen oder das Recruiting zum Saisonbeginn. Damit auch Sie, liebe Freunde und Unterstützer von StarkStrom Augsburg e.V., wissen, wer in der kommenden Saison für welchen Bereich zuständig ist, möchten wir Ihnen die neue Teamführung vorstellen.

Der Fokus in der Findung einer neuen Teamführung lag darauf, die Teamstruktur auf die Kompetenzen und Interessen der vorhandenen Personen auszurichten. Somit verändert sich die Teamstruktur weg von den beiden Project Leadern für Electric und Driverless. Stattdessen wurde für organisatorische Belange sowie Überwachung des Zeitplans wie zuletzt 2019/20 ein Team Captain eingeführt. Die Leitung des autonomen Fahrzeugs Driverless wurde auf die Ebene der Heads gelegt. Auf der Ebene der Manager wurden die Positionen Manager Vehicle Dynamics im Maschinenbau sowie der Manager of Digital Infrastructure im Bereich Operations neu geschaffen. Alle weiteren Positionen bleiben erhalten und wurden neu besetzt.

Den Vorstand bilden weiterhin Elena Zehnder (23, International Management), Daniel Lengerer (25, Elektrotechnik) und Christian Zehendner (23, Umwelt- & Verfahrenstechnik). Zudem übernimmt Elena Zehnder die Rolle des Team Captains.

Der Maschinenbau wird von Thomas Oberhofer (20, Maschinenbau) als Head gleitet. Unterstützt wird er vom Manager Aerodynamics Thomas Huber (25, Maschinenbau), dem Manager Chassis Daniel Schebesch (21, Maschinenbau), sowie dem Manager Drivetrain Lukas Maurer (22, Maschinenbau).

In der Elektrotechnik übernimmt Nico Kalchschmid (21, Elektrotechnik) die Leitung als Head sowie gleichzeitig den Bereich Battery Systems. Die Manager Controls Nico Rezek (20, Elektrotechnik) sowie für Electronics Zaza Ali Aratemür (22, Elektrotechnik) unterstützen ihn bei seinen Aufgaben.

Den Bereich Operations leitet der Head Jonas Lohner (21, BWL) gemeinsam mit Katharina Posch (22, Internationales Wirtschaftsingenieurwesen) als Manager Digital Infrastructure und Marlie Schulz (22, International Management) als Manager PR & Media.

Zuletzt wird die Leitung des autonomen Fahrzeugs und der Posten des Head of Driverless auf zwei langjährig erfahrene Teammitglieder aufgeteilt. Diese Rolle teilen sich in 2021/22 Nico Haja (21, Mechatronik, Project Leader DV 2019-21) und Dennis Religa (27, Mechatronik, Project Leader DV 2018/19).

Mit dieser Teamführung sind die Weichen gestellt, um die Erfolge dieser Saison weiterführen zu können. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!