Formula Student East – Der perfekte Start in die Driverless Rennsaison

Die Rennsaison des Driverless Fahrzeugs Zapp DV wurde vom 07.08.2021 bis zum 11.08.2021 mit der Formula Student East in Ungarn eröffnet. Aufgrund der Pandemie fand die FS East erstmals auf dem Hungaroring statt, was eine weitere Formel 1 Strecke auf der Checkliste des StarkStrom Augsburg e.V. bedeutete.

Bereits auf dem ersten Event des Driverless Fahrzeugs konnten die technischen Abnahmen größtenteils problemlos gemeistert werden, kleinere Hürden meisterte das Team gemeinsam in Rekordzeit. Folglich konnten alle dynamischen Disziplinen angetreten und abgeschlossen werden. Die Ergebnisse der dynamischen Disziplinen sprechen hier für die Leistung des Teams, welches trotz der Pandemie zwei Jahre unermüdlich an dem Fahrzeug gearbeitet hat. In einem Kopf-an-Kopf Rennen mit dem Team des Karlsruher Instituts für Technologie konnte sich das Team des StarkStrom Augsburg e.V. in vier von fünf dynamischen Disziplinen durchsetzen und hier den 1. Platz mit nach Augsburg nehmen. Ein weiteres Highlight für das Team war das erstmalige Erreichen des Business Plan Finales und der damit verbundenen Präsentation der Geschäftsidee auf der großen Bühne. Diese herausragenden Ergebnisse in den dynamischen sowie statischen Disziplinen resultierten in einem 2. Platz in der Gesamtwertung der Driverless Klasse, nur 0,9 von 1000 Punkten hinter dem KIT auf dem 1. Platz.