Starkstrom goes Oklahoma

In den Semesterferien waren drei Teammitglieder für 4 Wochen in Oklahoma, um im Rahmen einer Projektarbeit das dortige Team kennen zu lernen. Das Sooner Racing Team der University of Oklahoma nimmt bereits seit 1995 an FSAE-Rennen teil und belegt derzeit Platz 4 von über 400 Teams in der Weltrangliste. Dementsprechend hoch ist auch das Know-how und die professionelle Arbeitsweise des Teams. Für unsere Teammitglieder war es besonders interessant, dem Rennteam auf die Finger zu schauen und wertvolle Tipps bei der Entwicklung eines Rennwagens zu holen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, ein Planetengetriebe für unser Fahrzeug zu entwickeln und bereits erste Teile davon in Oklahoma zu fertigen. Mit Unterstützung des Sooner Racing Teams konnten sie für 4 Gehäuseteile aus Aluminium CAM-Programme erstellen und anschließend die Teile auf einer CNC-Maschine fräsen.
Dieser vierwöchige Aufenthalt in Oklahoma hat ihnen die einmalige Gelegenheit gegeben, Einblicke in die Arbeit eines absoluten Topteams der FSAE zu gewinnen und für unser eigenes Team wertvolle Erkenntnisse mitzunehmen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und zu verbessern und auch erste Erfahrungen im Bereich der Forschung und Entwicklung zu sammeln. Desweiteren wurden auch Mitglieder des SRT für den Sommer diesen Jahres nach Augsburg eingeladen und mit dem Betreuer vereinbart, dass der Austausch die nächsten Jahre fortgesetzt werden soll.