Teambuilding 2021 – Teamwork makes the dream work!

Mit dem Start des neuen Semesters fiel auch bei StarkStrom Augsburg e.V. der Startschuss für die neuen Rekruten. Nachdem sich der Verein bei den Studenten (besonders Erstsemestlern) breites im Zuge von Vorlesungsbesuchen, Infoveranstaltungen und Kick-Offs vorgestellt hatte, trafen die ersten Anmeldungen für neue Mitglieder bereits ein. Dass Kontakte geknüpft werden und das Team neu zusammenwachsen kann ermöglichte das traditionelle Teambuilding Wochenende.

Das Operations Team stellte ein Programm auf die Beine, bei dem Aktivitäten wie Kennenlernspiele, gemeinsames Kochen und abendliches Beisammensein auf der Agenda standen. Besonders in Erinnerung blieben dabei Spiele, bei denen der Cost Report und das Design Event (Wettbewerbsdisziplinen der Formula Student) vom Team nachgestellt wurden. Im Detail wurde das Team zuvor in Kleingruppen unterteilt, um in Mini-Spielen Bauteile zu erspielen. Diese mussten im Folgenden dazu genutzt werden, ein Auto zu konstruieren, zu bauen und vor einer Jury – bestehend aus erfahrenen StarkStrom Mitgliedern – vorzustellen. Diese Spiele bereiteten das Team nicht nur auf die kommenden Formula Student Events vor, sondern schweißten zusammen. Außerdem bekamen die Mitglieder einen Vorgeschmack für die bevorstehende Teamarbeit im Verein, eine Vertrauensbasis konnte geschaffen werden, und – am aller wichtigsten – die neuen Mitglieder wurden direkt mit in die StarkStrom Familie aufgenommen.

Die Abende nach einem kameradschaftlichen Tag wurden gemütlich am Lagerfeuer ausgeklungen. Bei gemeinsamem Singen kamen sich erfahrene und neue Mitglieder nochmal in einer anderen Atmosphäre näher. Bei entspannten Lagerfeuergesprächen wurden gleiche Interessen gefunden, Freundschaften geschlossen und sogar Ideen für die kommende Saison gesammelt.

Dass das StarkStrom Team mit neuer Unterstützung und aufgeblühter Motivation gestärkt an bevorstehende Herausforderungen herangehen kann, kann mit Stolz nach diesem Wochenende behauptet werden. Der Samen für die neue Saison wurde definitiv gesät.