Teambuilding im Bayerischen Wald

Am Wochenende fand unser Teambuilding im Bayerischen Wald statt. Wir verbrachten drei echt schöne Tage im Haus Wiesengrund der Erlebnistage. In verschiedenen Übungen konnten wir unsere Fähigkeiten in Themengebieten wie Kommunikation, Gesprächsführung und Projektmanagement verbessern. Der Fokus der Einheiten lag immer auf der Kommunikation innerhalb des Teams und zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen. Unter anderem wurde uns vermittelt wie man den Informationsaustausch besser gestalten kann, wie man Feedback gibt und wie man konstruktive Kritik annimmt. Am Samstagnachmittag wurden wir vor eine Konstruktionsaufgabe gestellt, bei der vier Teams jeweils identische Flöße bauen sollten. Dies wurde jedoch durch die nur begrenzt mögliche Kommunikation erschwert. Die einzelnen Teams durften sich nur bei kurzen Konferenzen austauschen, an denen jeweils wechselnde Teammitglieder teilnahmen. Es durften jedoch weder Zeichnungen noch Notizen verwendet werden. Nach 90 Minuten stellte jedes Team sein Produkt vor und am nächsten Tag wurden die Flöße auf ihre Tauglichkeit getestet. Diese Aufgabe wurde mit viel Spaß und Begeisterung erfolgreich umgesetzt.

Insgesamt konnten wir viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen und sind als Team gewachsen. Wir sind bereit für eine neue Saison und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen!

Wir bedanken uns recht herzlich beim Team der Erlebnistage für dieses tolle Wochenende und die fantastische Betreuung!