Dieses Jahr haben wir mit „Josef ‚Jojo‘ Tüftle“ unter dem Motto “MAKE IT ONE” den neunten Rennwagen unseres Vereins entwickelt. Ganz nach diesem Slogan wurde zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von StarkStrom Augsburg e.V. ein Auto gebaut, welches bereits in seiner ersten Saison sowohl manuell als auch autonom fahren kann.
Doch der Fokus lag nicht allein auf autonomem Fahren. Auch das Basisfahrzeug wurde in vielen Aspekten optimiert und weiterentwickelt.
Durch die Änderung der Form des Hochvolt-Akkumulators konnte das Monocoque schlanker ausgelegt werden, um mehr Freiräume in der Entwicklung der Seitenflügel zu bieten. Diese Freiräume ermöglichten es, die Kühlung in den Seitenkasten zu verlegen, wodurch die Abluft der Lüfter für einen aerodynamischen Vorteil genutzt werden kann. Eine weitere Neuentwicklung, die den Wechsel zwischen autonomer und manueller Fahrt überhaupt erst ermöglicht, ist die Lenkung. Im Vergleich zur vorherigen autonomen Lenkung konnte nicht nur das Gewicht von über 3 kg auf rund 800 Gramm reduziert werden, sondern es wurde auch ein Kupplungsmechanismus integriert, welcher verhindert, dass der Fahrer gegen den Widerstand des Lenkmotors ankämpfen muss. Neben der Lenkung ist auch der 24 V Boardnetz-Akku leichter geworden. Das Gewicht konnte von insgesamt über 4 kg auf die Hälfte reduziert werden. Eine weitere wichtige Neuerung ist die Weiterentwicklung der Driverless-Software. Neben großen Fortschritten in der Erkennung der Streckenmarkierungen sowie der Bahnplanung wurde auch das Diagnostics Tool entwickelt, welches mögliche Fehler in der Software frühzeitig erkennt, um die Fehlersuche zu erleichtern und Testfahrten effizienter zu gestalten. Zusätzlich konnte durch die Neuauslegung der Traktionskontrolle und des Torque-Vectorings in der Fahrzeugsoftware die Rundenzeit sowohl für die manuelle als auch für die autonome Fahrt deutlich verbessert werden.